Ich habe letztens vor einem PC-System gesessen, welches nur von Administratoren genutzt wird, um eine Verbindung auf unterschiedliche Server herzustellen.
Da ich dort eine Installation einer Software durchführen sollte und mir dieses als Word-Dokument samt Befehlen gespeichert hatte, um mir die Arbeit zu erleichtern und nichts zu vergessen, stellte ich fest, dass dort weder eine Office-Suite noch der kostenlose Word Viewer installiert war.
Was nun? Doch den Laptop auspacken und abtippen, was dort angezeigt wird ?
Da viel mir zum Glück die Seite media-convert.com ein, die ich bereits einmal für einen ähnlichen Fall genutzt hatte. Mit diesem kostenlosen Service war es mir möglich meine Word-Datei in ein Text-Dokument umzuwandeln.
Das ganze funktioniert recht einfach. Die zu konvertierende Datei muss auf dem Server ausgesucht werden, dann muss nur noch das Eingangs- und Ausgabe-Format angegeben werden und schon arbeitet das System. Nach kurzer Zeit bekommt man die Datei zum Download im neuen Format sowie als ZIP angeboten. Diese Datei bleibt für 24 Stunden auf dem Server verfügbar, was auf 120 Tage erhöht werden kann.
Ich persönlich würde jetzt keine personenbezogenen Daten durch diesen Konverter laufen lassen, aber ich war sehr erstaunt über das saubere Ergebnis in sehr kurzer Zeit.