Am Sonntag Vormittag wurde ich zu Bekannten gebeten, die trotz beantragter Rufnummernanzeige-Funktion (CLIP-Funktion) sowie einem neuen Telefon dieses Komfort-Feature nicht nutzen konnten.
Nach einem Telefonat mit dem Kundenservice der T-Home wurde klar, dass der Fehler innerhalb der Verkabelung liegen musste.
Während der Kontrolle der Verkabelung stieß ich auf ein “Relikt” meiner Ausbildungszeit:
einem Umschalter T2
Dieser Umschalter wurde verbaut, um an einem analogen Anschluss 2 Telefone zu betreiben und dem geltenden Recht zum Telekommunikationsgesetz im Paragraph 148 Rechnung zu tragen.
Leider ist es mit diesem sowie mit dem Umschalter T4 (ermöglichte den Anschluss von 4 Endgeräten) nicht möglich die Clip-Funktion zu nutzen, da diese nicht zum Telefon durchgereicht wird.
Es sollte also bei fehlenden Funktionen oder Problemen mit dem Telefon bzw. DSL-Anschluss auch die vorhandene Verkabelung überprüft werden, da dieses der Telekommunikationsanbieter nicht leisten kann.
Hat mir sehr geholfen. Danke!
Gruß
W. Gehm