Blickschutzfolien werden heutzutage gern auf Notebook von Geschäftsreisenden, die regelmässig unterwegs sind. Für Notebooks ist es eine prima Lösung.
Für Smartphones oder auch Tablets ist es nur bedingt nützlich. Sobald man das entsprechende Endgerät in die nicht standartmäßige Formathaltung nutzt ist der Schutz so gut wie aufgehoben.
Wenn man als Beispiel ein Smartphone mit einer Blickschutzfolie im Hochformat nutzt, funktioniert die Folie in der gewünschten Art und Weise. Sobald man das Smartphone im Querformat nutzt, wird durch die Fokie das Display zwar etwas abgedunkelt aber die eigentliche Funktionalität der Blickschutzfolie ist nicht gewährleistet.
Dieses sollte den Benutzern entsprechender Folien bei der Verwendung bewusst sein.
Ich bin viel geschäftlich unterwegs und hab täglich mit streng vertraulichen Daten zu tun, daher bin ich auf die Folie angewiesen. Mir erging es genau, wie in dem Bericht oben geschildert. Leider arbeite ich oft im Querformat. Muss ich mich wohl umstellen. Vielleicht gibt es ja demnächst ein update und es funktioniert dann im Querformat.