Im Trend Micro Officescan können zur Selbstreinigung der Applikation veraltete Agenten nach einem definierten Zeitraum gelöscht werden.
Sollte sich ein gelöschtes Agenten-System wieder am Server melden, wird dieser erneut registriert. Dafür wird der im System gespeicherte Ordnername genutzt. Entsprechend sollte in regelmäßigen Abständen auch die Struktur geprüft werden. Wenn die erwartete Struktur nicht mehr vorhanden wird, wird der Ordnername im Stamm-Verzeichnis erstellt. Damit erhält der Ordner das Regelwerk des Haupt-Ordners.
Seit dem Build 5272 ist es durch die Bearbeitung der „ofscan.ini“ möglich bei der Löschung eine Meldung zu generieren. Dazu muss der folgende Textblock in der Datei implementiert werden:
[INI_STANDARD_ALERT_CLIENT_PURGE_SECTION] Std_Alert_Enable_SMTP=1 Std_Alert_Enable_SMTP_RBA=0 Std_Alert_SMTP_Send_To=test@testdomain.com Std_Alert_SMTP_Subject=Inactive Agent Purged Std_Alert_SMTP_Message=Purged Endpoint: %COMPUTER%\nIP Address: %IP%\nGUID: %GUID%\nDomain: %DOMAIN%\nInactive Since: %DATETIME%\n Std_Alert_Enable_NTEvent=0 Std_Alert_NTEvent_Message=Inactive Agent Purged\nPurged Endpoint: %COMPUTER%\nIP Address: %IP%\nGUID: %GUID%\nDomain: %DOMAIN%\nInactive Since: %DATETIME%\n Std_Alert_Enable_SNMP=0 Std_Alert_SNMP_Message=Inactive Agent Purged\nPurged Endpoint: %COMPUTER%\nIP Address: %IP%\nGUID: %GUID%\nDomain: %DOMAIN%\nInactive Since: %DATETIME%\n
In meinem Beispiel wird eine Mail an die definierte Mailadresse versandt. Die Funktionen „Meldung in Eventlog“ bzw. „Meldung als SNMP“ sind aktuell deaktiviert. Mit der Einstellung „Std_Alert_Enable_SMTP_RBA“ können zusätzlich die Administratoren informiert werden, aus deren Ordner der Agent gelöscht wird.
Weitere Informationen gibt es in den Patch-Informationen seit der Version 5272. Als Beispiel habe ich die gerade aktuellste Datei verknüpft.