Man sitzt ausserhalb des eigenen Netzwerkes und möchte eine Verbindung in das Internet aufbauen. Man erhält die Information, dass man dazu einen Proxy-Server mit Authentifizierung nutzen muss. Dieser Eintrag ist über die Internetoptionen und den Verbindungs-LAN-Einstellungen schnell erledigt.
Nun erscheint aber keine Authentifizerungsmaske, um Benutzerdaten zur Autorisation einzugeben, sondern eine Webseite, dass man keie erlaubten Benutzerdaten verwendet. Das bedeutet, dass der Browser versucht sich, mit den am System angemeldeten Benutzer und dessen Daten, am Proxy-Server zu authentifizieren und daran scheitert.
Nun muss man die automatische Benutzerdatenübergabe deaktivieren. Dieses funktioniert unter:
Extras – Internetoptionen – Erweitert – Sicherheit – Integrierte Windows-Authentifizierung aktivieren
Anschließend ist ein Neustart des Systems erforderlich.
In manchen Systemen ist es nicht möglich die Registerkarte „Erweitert“ zu editieren. Dann kann probiert werden, ob eine Anpassung der Registry und des folgenden Wertes möglich ist:
Pfad: HKey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
Objekt: EnableNegotiate
Objekttyp: REG_DWORD
Value: 0x00000
Mit diesen Angaben wird die Authentifizierung ebenfalls deaktiviert. Auch hierbei ist eine Abmeldung erforderlich, wobei der entsprechende Eintrag durch eine Gruppenrichtlinie überschrieben werden kann.