Aufgrund einer Anfrage habe ich mich einmal mit der „Anrufumleitung bei Nichterreichung“ bei den unterschiedlichen Anbietern beschäftigt.
Als erstes möchte ich einen Überblick über die Standard-Verzögerungszeit der Anbietern geben:
- T-Mobile: 15 Sekunden
- Vodafone: 20 Sekunden
- E-Plus: 25 Sekunden
- o2 Germany: 10 Sekunden
Die Zeiten können mit den folgenden Codes zwischen 5 und 30 Sekunden (in 5 Sekunden-Schritten) angepasst werden:
- T-Mobile: **61*Rufnummer*11*Zeit#
- Vodafone: **61*Rufnummer**Zeit#
- E-Plus: **61*Rufnummer**Zeit#
- o2 Germany: **61*Rufnummer**Zeit#
Zur Umleitung auf die Mailbox des jeweiligen Anbieters können direkte Rufnummern verwandt werden
Link
Beim Festnetz gibt es das auch.
Für Business (ISDN, Primärmultiplex-Anschlüsse) heißt das „Weiterleitung im Störungsfall“, hinderlich ist die kostenpflichtige Einrichtung/Änderung und ca. 2EUR/mt..
Siehe http://www.telefaq.de/umleitungen.html
Ab IP-Telefonie (DSL-Vollanschluss) heißt das dann „Rufumleitung, wenn nicht registriert“ und ist wie beim GSM-Netz mit (Abheben) *62*Ziel# (Ansage Abwarten) zu steuern (und wohl auch so abzufragen, *#62#).
Siehe
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/leistungsmerkmale-mit-telefontasten-steuern?samChecked=true
Dort auf Anrufufumleitungen (AWS) und den Unterpunkt „nicht-registriert“ klicken.
Hope it helps.
Bei ISDN brauchte ich das nicht, da seit 2000 keine Störung.
Bei IP, naja, mal sehen. 😉
Eigentlich bräuchte ich es v.a. zur Umstellung, und v.a. für andere, die ununterbrochen erreichbar sein müssen, aber das geht ja nicht mit den „normalen“ Rufweiterleitungen, die analog und ISDN bieten…
Es bleibt dann nur die sofortige Weiterleitung
Die kann man ja auch über das Kundencenter des jeweiligen DSL-Anbieters oder die Hotline setzen lassen.
Im Störungsfall bekommt man meist auch kulant eine Gutschrift über Weiterleitungskosten (normale Gespächskosten ab daheim zum Ziel, ggf. auch Call-by-Call möglich) bzw. Handykosten für selbst getätigte Gespräche.
Hier der Text der Hilfe des IP-Anschlusses der Telekom
Anrufweiterschaltung (AWS) bei nicht registriert
AWS bei nicht registriert einrichten und aktivieren Hörer abnehmen *62* Zielrufnummer # Auflegen
Zuvor eingerichtete AWS bei nicht registriert aktivieren Hörer abnehmen *62# Auflegen
AWS bei nicht registriert deaktivieren Hörer abnehmen #62# Auflegen
AWS bei nicht registriert deaktivieren und löschen Hörer abnehmen ##62# Auflegen
Prüfen, ob eine AWS bei nicht registriert aktiviert ist Hörer abnehmen *#62# Auflegen
Die Zielrufnummer muss immer mit Vorwahl eingegeben werden.
Bestimmte Sonderrufnummern sind nicht zugelassen, ebenso Zielrufnummern, die auf Ihrer Negativliste eingetragen wurden.
(Sinn & Zweck – Erklärung:)
Eine Rufnummer für die IP-basierte Telefonie wird standardmäßig an einem Telefonieserver angemeldet. Kommt es dabei zu einem Fehler, ist sie „nicht registriert“ und damit nicht verwendbar. Mögliche Ursachen: Ihre Rufnummer ist im Router, im Telefon oder (sofern vorhanden) in der Telefonanlage nicht korrekt eingetragen oder deaktiviert, der Router ist ausgeschaltet, es besteht keine Internetverbindung oder es liegt eine vorübergehende Störung vor.