Ich habe aktuell noch 2 offene Bahnfahrkarten in meiner App „DB Navigator“ auf dem Handy. Was mich in den letzten Tagen wunderte war, dass ich nur bei einer von Ihnen einen „Komfort Check-in“ zur Verfügung habe.
Der „Komfort Check-in“ zeigt dem Zugpersonal an, dass du mit einer gültigen Fahrkarte unterwegs bist. Entsprechend muss du bei einer allgemeinen Kontrolle nicht angesprochen werden. Ich finde das sehr charmant, da ich gerne im Zug einfach etwas weg döse oder per Noise Canceling Musik höre.
Zurück zum Thema: 2 Tickets an 2 verschiedenen Tagen gebucht. Ich habe in beiden Fällen auch ein Ticket für die Zuggattung ICE. Bei dieser wird es eigentlich angeboten. Also mal etwas im Internet gestöbert und folgende Information gefunden:
Der Komfort Check-in steht Ihnen im DB Navigator nur noch für Tickets, die über das neue Buchungssystem gebucht wurden, zur Verfügung
Komfort Check-In – Fragen & Antworten (bahn.de)
Ich habe beide Tickets sehr frühzeitig gebucht. Anscheinend bin ich mit dem älteren Ticket noch auf dem alten Buchungssystem gewesen. Was macht man in diesem Fall?
Der „KomfortCheck-in“ ist aber weiterhin entweder über die Online-Seite der Deutschen Bahn (bahn.de) nach der Benutzeranmeldung im Ticket möglich.
Man kann aber auch ohne Anmeldung mit der Auftragsnummer auf dem Ticket und seinem Namen sich authentifizieren. Dazu steht die „Komfort Check-in“-Webseite unter Komfort Check-in (bahn.de) zur Verfügung
Die dritte Variante im Zug ist der Login über das WLAN des Fahrzeugs. Nach dem erfolgreichen Verbinden in das Netzwerk „WIFIonICE“ kann die Webseite ICE Portal für den „Komfort Check-in“ genutzt werden.
Somit ist auch weiterhin die Nutzung der Funktion „Komfort Check-in“ auch mit Tickets aus dem alten Buchungssystem möglich.