Ob in einem lokalen Exchange-System oder über Office 365 hat jede Verbundinstallation einen sogenannten „Postmaster“. Dieser versendet die Systemnachrichten. Als führende Bespiele sind dort die Meldungen zu nennen, dass es eine E-Mail-Adresse im System nicht gibt oder man gegen ein Regelwerk der Instanz verstößt.
Bei der Einrichtung wird der Postmaster auf die erste zu definierende Domain gebunden. Dieses kann bei lokalen Installationen als Referenz „postmaster@domain.local“ sein oder in der O365-Umgebung „postmaster@tennant.onmicrosoft.com“. Es handelt sich dabei um die „Standard akzeptierte Domäne“ (Default accepted domain). Dieses ist weder repräsentativ noch möchte man vielleicht diese Informationen versenden.
Über den folgenden Befehl ist dieses zu verändern:
Set-TransportConfig -ExternalPostmasterAddress <postmaster address>
Über die jeweilige PowerShell ist die Adresse nach den eigenen Ansprüchen anzuassen.
Guten Tag !
2016 waren wir in Cuba und haben wichtige Dinge in einem Hotel vergessen. Nach Rückkehr haben wir von Deutschland aus eine Transportmöglichkeit gesucht. Für den Preis bei DHL hätten wir die Sachen hier auch neu kaufen können. Eine Mitarbeiterin „vom Versanddienstleister“ hat dann doch einen Gratistransport arrangiert. Seitdem stehen wir in Kontakt (man „plaudert“ und hilft wo nötig). 2019 schrieb die Mitarbeiterin, sie sei nicht mehr „beim Versanddienstleister“ und gab uns ihre private Mail-Adresse. Jetzt haben wir ihr an ihre private Ad geschrieben (xxxx@xxxxxxx.xxx), bekommen aber Antwort von Postmaster Office 365: Zustellung an xxxx.xxxx@xxx.xxx nicht möglich. Ich verstehe nicht: Wenn ich Adresse A eingebe, warum geht die Mail dann an Adresse B ??
(Ich verstehe nichts von WWW und Mail-System …)
Kommentar wurde vom Administrator anonymisiert
Hallo Wolfgang,
Scheinbar wurde auf der privaten Mail-Adresse eine Weiterleitung auf die ehemalig dienstliche Mail-Adresse eingerichtet.
Entsprechend antwortet das System der dienstlichen Adresse auf die Anfrage. Diese besagt, dass die dienstliche Mailadresse aus technischen Gründen nicht mehr funktioniert.
Dieses kann aufgrund einer Löschung der Adresse oder an der maximalen Postfachgröße zum Beispiel liegen.
Mail-Weiterleitungen können im Regelfall mit Verbleib im eigenen Postfach oder ohne eingerichtet werden.
In wie weit die Dame, die Mails noch lesen kann, kann man von außen nicht beurteilen.
Viele Grüße
Daniel