Häufiger muss ich Auswertung, Listen oder Planungen in Excel lesen. Manche importiere ich auch aus CSV, Text-Dateien oder gar per ODBC-Verbindung. Bei entsprechenden Datenmengen und aufgrund der Übersichtlichkeit formatiere ich mir diese Tabellen gerne. Ich wurde nun gefragt, wie ich dieses entsprechend schnell durchführe und gerne hinterlege ich hier die vba-Zeilen.
Autofilter auf Zeile 1 setzen:
Range("A1").Select Selection.AutoFilter Application.ScreenUpdating = True
Zeile 1 fixieren:
With ActiveWindow .FreezePanes = False .SplitColumn = 0 .SplitRow = 1 .FreezePanes = True End With
Zeilen farblich trennen:
Dim z As Integer Dim sp As Integer Dim s As Integer sp = Range("IV1").End(xlToLeft).Column + 1 z = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1 With Range("A1", Chr(63 + sp) & 1) .Font.Bold = True .EntireColumn.AutoFit .Interior.ColorIndex = 15 .Interior.Pattern = xlSolid End With For s = 3 To z - 1 Step 2 With Range("A" & s, Chr(63 + sp) & s) .Interior.ColorIndex = 37 .Interior.Pattern = xlSolid ' End With Next s
Diese Funktionen nutze ich in einem Makro gemeinsam und entsprechend habe ich mit einem Klick eine schnell formatierte Tabelle.