Bis gestern habe ich zwar gewusst, dass mit dem Tools Microsoft Office Document Imaging und einem Twain-Treiber zwar gescannt werden kann, allerdings war mir neu, dass dieses Tool sogar eine optische Zeichenerkennung (OCR) beinhaltet.
Nun wurde mir auf einem System, welches bereits Office 2010 installiert hatte die Frage gestellt, wo man dieses Tool finden kann und ich kam nach einiger Recherche zu dem Schluß: Unter Office 2010 steht dieses nicht mehr zur Verfügung.
Nur stimmt dieses Aussage nicht ganz: Die Funktion steht nur in einer Anwendung zur Verfügung namens OneNote 2010. Dort kann gescannt und auch Bild in Text umgewandelt werden und wenn man sich die Grunbeschreibung zur Applikation OneNote genauer anschaut und dieses als „Datensammlung“ bzw. „Notizbuch“ versteht ist es schon sinnvoll, dieses Funktionalität dort einzubauen.
Es gibt im Internet auch den Lösungsansatz, dass man mit einer CD von Office 2007 nur diese Scanning-Applikation nachzu installiueren. In wie weit dieses stabil funktioniert, geschweige denn supportet ist bzw. auch Lizenzseitig abgedeckt ist, kann ich nicht sagen.
Des weiteren habe ich auch bereits einen Arikel veröffentlicht, in dem beschireben wird, wie man die Scan-Funktion wieder in Word einbinden kann.