Ich habe gestern Abend ein paar sehr interessante Streams zum Thema OCS 2007 R2 gesehen und möchte euch in ein paar kleinen Stichpunkten mitteilen, was kommen wird:
– Java OC Mobile Client: Client außerhalb von Windows Mobile (z.B. Nokia Handy)
(OC Web Access wird dazu benötigt bzw. muss auf dem Server aktiv sein)
– “Single Number”: Der Anrufer sieht nicht, dass das Telefonat auf ein Handy weitergeleitet wurde bzw. es ist möglich vom Handy Anrufe mit der Büronummer als Identifikation zu tätigen.
– Desktop Sharing: Während einer Konversation (egal ob per IM oder Call) kann der Desktop für den entsprechenden Partner freigegeben werden. Es kann sogar die Steuerung dem entfernten Gesprächspartner übergeben werden.
Dieses funktioniert auch über den OC Web Client. Somit ist auch Hilfe auf Systemen möglich, die sich eventuell hinter einer Firewall sich befinden. Außerdem fallen mir einige weitere Szenarien ein…
– Attendant Console: Es können über ein großes Bild sogenannte Teams zusammengestellt werden, so dass man auf dem ersten Blick sieht, was bei den Kollegen los ist. Interessant kann dieses für Abteilungen sein, die nur einen Kollegen aus dem bestimmten Tätigkeitsbereich benötigen, wie z.B. Verkauf. Auf diesem Screen können die entsprechenden Kollegen zusammen geführt werden und auf einem Blick alle wichtigen Optionen entnommen werden. Eine solche Funktion kennt man aus Call-Centern.
– Chat Rooms: Es können Chaträume aufgebaut werden, so dass dort Nachrichten und Dokumente abgelegt werden können inklusive einer Historie. Diese Chaträume sind zutrittsgesteuert, so dass nur berechtigte Personen in den entsprechenden Boards arbeiten können. Dieses ist bestimmt interessant zum Beispiel für Teams mit Schichtarbeit bzw. mit weltweiten Supportern, so kann das Supporter-Team aus Japan in das Board schreiben: “Server XY ist ausgefallen”. Das Support-Team aus Deutschland wird reinschreiben “Fehler gefunden, bitte überwachen” und die Kollegen aus der USA schreiben ”Kein Fehler mehr aufgetreten.
Selbstverständlich gehören diese Kommentare in ein Ticketmanagment, mir viel aber gerade kein besseres Beispiel ein. Obwohl…. Es können so auf schnellem Wege Informationen an alle Betroffenen weitergegeben werden, die nichts mit dem Ticket zu tun haben. Wenn die Serverbetreuung ein Ticket hat “Server ausgefallen” weiß der Techniker am anderen Standort, der auf dem Server arbeiten möchte diese Info noch nicht. Mmmhhh… Möglichkeiten bilden sich…. Keine Status E-Mails mehr….
-Conferencing: Im Konferenzbereich muss ich mich glaube ich noch etwas einarbeiten. Man kann sein eigenes Konferenzing-Audio-Center erstellen. Auch dort funktioniert das Desktop-Sharing entsprechend mit mehreren Personen.
Eine Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten kann ich und will ich nicht gewährleisten.
Wer weitere Informationen haben möchte, schaut sich einfach auch die Streams an: Streams